GEBOREN - BORN - NATA

in Innsbruck, Tirol - Austria

 

AUSSTELLUNGEN - EXHIBITIONS - ESPOSIZIONI

Über 250 Ausstellungen im In- und Ausland seit 1979

Österreich, Schweiz, Deutschland, Spanien, Italien, Luxemburg, Ungarn, Amerika - New York

 

AUSBILDUNG - TRAINING - ISTRUZIONE

Malschule Toni Kirchmayer

Professor Fritz Berger

Fachausbildung für Lakierarbeiten

 

STUDIENREISE - STUDYTRIPS - VIAGGIO ISTRUZIONE

Griechenland - Greece, Türkei - Turkey, Spanien - Spain, Italien - Italy, Afrika - Africa

Indonesien - Indonesia, Amerika - America, Südamerika Chile - Southamerica Chile

 

Mitglied der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs

Mitglied des Tiroler Künstlerbundes international

Werke in privaten und öffentlichen Sammlungen

Auftragsarbeiten

Teilnahme an Wettbewerben

 

ZU DEN ARBEITEN

Christine Mittelstaedt hat mir ihren Arbeiten längst die Grenzen der handwerklichen Metallkunst überschritten.
Im Umgang mit minimalen Bildmitteln - zweckentfremdeten Produkten aus der Metallindustrie - hat die Innsbrucker

Künstlerin den Werkstoff Metall zum selbständigen Medium erhoben. Sie ist mir ihren Metallbildern, Collagen,

Wandskulpturen in eine Bildwelt vorgestoßen, die bislang im allgemeinen als Domäne der Männer gegolten hat.

Mittelstaedt's Werke präsentieren sich einerseits in malerisch-spontaner Dichte und kompositionellem Mit- und

Gegeneinander der Farbformen, anderseits aber im knapp-konstruierten Aufbau einer gelassen, subjektiven

Realitätssicht. So sind es einmal mythisch empfunden Naturerlebnisse, in denen Berge, Gewässer, Planeten,

Pflanzen oder urtümlich bewegte Lanschaftsformationen einen teils erregenden, teils besinnlichen Eigenwert

behaupten; anderseits agieren die Arbeiten aber auch innerhalb eines ordnenden Systems von elementaren

Zeichen und geometrischen Formen - in den Konturen streng umrissen und oftmals beinahe klassisch-autonom

zu nennen. Sie beziehen ihre Aussage aus einem ästethisch-strengen Konstruktivismus und greifen in kühner

Erhabenheit in den den Raum. Beide vereinen in ihren maßvoll reduzierten Formen und sparsam eingesetzten,

reinen Farben sowohl Kontemplation als auch Aktionen, das heißt: Ruhe in der Spannung, Bewegung in der Stille.

Je nach Lichteinfall und Position des Betrachters verändern sich in reizvollen Lich- und Schattenspielen Wirkung

und Stimmung der Bildkompositionen und Strukturen so, dass die Arbeiten - wie die Künstlerin betont - die

Phantasie anregen und zum visuellen Dialog auffordern.

 

ABOUT THE WORKS

The works of Christine Mittelstaedt went beyond the boundaries of conventional metal craftmanship a long time

ago. Using only minimal materials, by applying misappropriated producst from the mtalworking industry, the

Innsbruck artist has raised metal to a medium in its own right. With her metal pictures, collages and land

sculptures she has ventured into a part of the art world, which up until now has been occupied almost entirely

by men. On the one hand Mittelstaedt's works displays a spontaneous but picturesque density with a compo-

sitional merging and contrasting of colour, and, on the other hand, provide a concisely - formed basis for a calm,

subjective view of reality. So first we find mythically encountered natural occurrences, in which mountains, lakes,

planets, plants or primeval landscapes formaations make statements of intrinsic value, sometimes tense, sometimes

thought-provoking; but then the works also seem to operate within an orderly system of elementary symbols and

geometric shapes - in which contours are strictly delineated and often almost autonomous in a classic sense. Their

expressiveness derives from an aesthetically strict constructivism, as they reach out in bold grandeur towards

space. Both contemplation as well as action merge in a soberly reduced form and in sparingly applied pure colours -

in other words, calmness in tension, movement in tranquillity. Depending on the wax the light falls and the position

of the observer, the effect and mood of the pictorial compositions and structures change in a delightful interplay

of light and shadow. so that the works - as the artist herself emphasises - arouse the imagination and challenge

the beholder to a visual dialogue.

 

COMMENTO ALLE OPERE 

Con le sue opere, Christine Mittelstaedt ha da tempo superato i confini dell'espressione artisticoartigianale realizzata

con i metalli. Servendosi die elementi figurativi minimali, ovvero prodotti dell' industrria metallurgica sottratti al loro

destino e disponendoli su piastre metalliche appositamente preparate da lei, l'artista di Innsbruck ha elevato il metallo,

semplice materiale, a un mezzo espressivo autonomo. Con i suoi Metallbilder (quadri die metallo). i collage e le Wand-

skulpturen (sculture a parete) si è addentrata in un mondo figurativo che finora era stato generalmente considerato

dominio degli uomini. Le opere della Mittelstaedt si presentano da un lato nella loro spontanea consistenza pittorica

e negli abbinamenti e contrasti compositivi di forme e colori, ma dall'altro anche nella struttura appena delineata di

una visione della realtà pacata, soggetiva. Ecco quindi da un lato gli eventi della natura, visuti come miti, in cui

montagne, acque, pianeti, piante o formazioni paesaggistiche mosse secondo natura affermano il lovoro valore in-

trinseco, in parte eccitante, in parte riflessivo; ma dall'altro le opere agiscono anche all'interno di un ordine, di un 

sistema costituito da tratti elementari e frome geometriche, in cui i contorni sono rigidamente delineati e spesso

quasi autonomi secondo la tradizione classica. Le opere traggono il loro messaggio da un construttivismo

rigorasamente estetico e invadadono lo spazio con ardita superiorità. Entrambe le espressioni, nelle loro forme

drasticamente ridotte e nei colori puri, impiegati ncon parsimonia, uniscono contemplazione e azione, cioè pace

e tensione, movimento e calma. A  seconda dei riflessi della luce e della posizione dell'osservatore, l'effetto e

l'atmosfera delle composizioni e delle strutture espressive cambiano con affascinanti giochi di luci e ombre; le

opere, come scottolinea l'artista, stimolano cis la fantasia e invitano al dialogo visivo.

 

Helga Reichert